Die Möglichkeit online Versicherungen, Beiträge und die Leistungen zu vergleichen, hilft Ihnen eine gute Versicherung zu finden
kostenlose Versicherungsvergleiche
Krankenversicherung
Krankenzusatzversicherung
Lebensversicherung
Rentenversicherung
Berufsunfähigkeitsversicherung
betriebliche Altersvorsorge
fondsgebundene
Lebensversicherung
fondsgebundene
Rentenversicherung
Englische Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Sterbegeldversicherung
Riesterrente
Hausratversicherung
Wohngebäudeversicherung
Privathaftpflichtversicherung
Hundehaftpflichtversicherung
Unfallversicherung
Rechtschutzversicherung
Kfz-Versicherung
Reiseversicherung
Hausfinanzierung

Energiewende und erneuerbare Energien


Die Idee der Energiewende in ihren Anfängen

Energiegewinnung sieht mittlerweile anders aus, als noch vor etlichen Jahren. Dies ist nicht zuletzt auf die Menschen zurückzuführen, die früh erkannt haben, dass eine Energiewende unausweichlich ist. Erneuerbare Energien sind nicht allein ein politisches oder wirtschaftliches Thema. Es waren und sind die Bürger, die maßgeblich Realisierung beteiligt sind. Waren es in der Vergangenheit bereits einige kleine Unternehmen für Solarenergie und Windparks, gingen diese nicht selten ein hohes wirtschaftliches Risiko ein. Sie handelten aus der Überzeugung heraus, dass die Energiewende unverzichtbar sei.

Energiewende heißt auch Verantwortung

Trotz der Tatsache, dass die Nutzung erneuerbarer Energien in der Regel zunächst mit höheren Kosten verbunden sein wird, zeigt sich klar die Tendenz innerhalb der Bevölkerung in Richtung Akzeptanz der Energiewende. Schließlich tragen gerade Politiker eine hohe Verantwortung für die Gesellschaft und müssen dementsprechend handeln. Wir haben nur eine Erde, wobei der Mensch auf dem besten Weg war, diese zu ruinieren. Weitblick ist natürlich auch gefragt, wenn es darum geht, die Energiegewinnung so zu planen, dass eine ausreichende Versorgung der Bevölkerung gewährleistet ist.

Was Privathaushalte umsetzen können

Leider ist es nicht möglich, sämtliche Formen erneuerbarer Energien für Privathaushalte zu nutzen. Solarenergie jedoch hat auch im privaten Bereich bereits einen hohen Stellenwert erreicht. Die eigene kleine Energiewende durchzuführen, ist vielen Hausbesitzern ein besonderes Anliegen. Und dementsprechend handeln sie auch. Wie auch immer man mit der sensiblen Thematik umgehen mag, so ganz kommt niemand daran vorbei, sich mit der Energiewende, aber auch den Kosten, die hiermit wahrscheinlich verbunden sind, zu beschäftigen. Unsere Umwelt braucht uns nicht, wir aber die Umwelt. Dies sollte niemand vergessen, der vielleicht aus Kostengründen auf alternative Energieformen lieber verzichten möchte. Man darf niemals das Recht kommender Generationen auf eine intakte Umwelt vergessen. Denn dies könnte fatale Folgen nach sich ziehen, die wohl niemand ernsthaft in Kauf nehmen möchte. Daher gilt es unbedingt umsichtig zu handeln.